„Phantasie und Kreativität“

„Literaturwerkstatt- kreativ / Blog “ rezensiert:

„Das Brauch ich Alles noch !“ von Petra Postert

Es ist Waschtag. Jim und sein Vater sortieren Wäsche. Doch in Jims Hosentaschen findet sich so allerlei. Ein rostiger Schlüssel, ein Knopf und ein Stein. Jims Papa will alles wegwerfen. Doch bei jedem Stück ruft Jim lauthals „Nein“! „Das brauch ich alles noch!“ Denn dahinter verbergen sich die abenteuerlichsten Geschichten. Und so kommen Sohn und Vater ins erzählen. Der Schlüssel gehört zu einem geheimnisvollen Koffer, der Knopf einem Kapitän und der Stein einem Riesen. Zum Schluss findet Papa noch eine Büroklammer in Jim´s Hosentasche.  

Welche Geschichte wohl dahinter steckt ?

Eine starke Geschichte von Petra Postert geschrieben und mit sehr liebevollen, ausdrucksstarken Zeichnungen von Jens Rassmus illustriert.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fazit:
Phantasie und Kreativität sind gefragt. Das Buch regt Kinder wunderbar zum eigenen Geschichten erzählen an. Petra Postert und Jens Rassmus ist zusammen ein wunderbares Bilderbuch gelungen. Ich hoffe es wird nicht das letzte sein.

Autorin:
Petra Postert, geboren 1970 in Stuttgart, studierte Journalistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Eichstätt und Ohio/USA. Danach arbeitete sie als Redakteurin und Autorin für den SWR-Hörfunk. Heute schreibt sie Kinderbücher und Kindergeschichten fürs Radio.

Illustrator:
Jens Rassmuss, geboren 1967 in Kiel, studierte Illustration an der Hamburger HAW und am Duncan of Jordanstone College of Art in Dundee/Schottland. 1997 erschien mit »Bauer Enno und seine Kuh Afrika« sein erstes Buch. Seitdem hat Jens Rassmus viele weitere Bücher illustriert und geschrieben, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde.

Details
Tulipan Verlag 2015 / Seiten: 36 – Preis: 14,90 €
ab ca. 4-5 Jahren
ISBN: 978-3-86429-223-1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s