„Ein Hut in Paris“

„Literaturwerkstatt- kreativ“ rezensiert

„ Der Hut des Präsidenten“ von Antoine Laurain

Paris, 1986:
Daniel Mercier beschließt eines Tages, sich ein Abendessen in einer vornehmen Brasserie zu gönnen. An den Nebentisch werden drei Herren geführt und einer von ihnen ist der amtierende Staatspräsident Francois Mitterrand. Als der Präsident nach dem Essen seinen Hut vergisst, nimmt Daniel Mercier ihn kurzerhand mit nach Hause. Mitterrands Hut ist von nun an Dreh- und Angelpunkt der Handlung. Der Hut beeinflusst von nun an Daniels Leben. Allein zu wissen, dass der Hut des Präsidenten auf seinem Kopf sitzt, gibt ihm das nötige Selbstbewusstsein, seiner beruflichen Laufbahn neuen Schwung zu geben.
Doch bald wechselt der Hut erneut mehrfach den Besitzer und bleibt auch auf den folgenden Köpfen nicht ohne Wirkung.
Dem Autor ist es gelungen, mir jeden der Hutbesitzer in kürzester Zeit, sympathisch werden zu lassen. Dabei wird der schwarze Hut zum roten Faden des Buches.
Immer wieder kehrt die Handlung zu Daniel Mercier zurück und so ergibt die Geschichte am Ende ein großes Ganzes.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die durch das Frankreich der 80er Jahre führt, mit viel französischem Flair und Charme. Antoine Laurain hat einen wunderbaren, schnörkellosen Schreibstil mit der Liebe zum Detail. Das Buch ist ein gelungenes Gesamtwerk.
Ein echter Hingucker ist auch das herrliche, schlichte Cover. Der Hut des Präsidenten ist im Buch eigentlich schwarz, jedoch sticht einem der rote Hut auf dem Eiffelturm direkt ins Auge.
Von daher kann ich Euch nur empfehlen das Buch zu lesen und mit dem Hut auf Reisen zu gehen!

Autor:
Antoine Laurain arbeitete als Drehbuchautor und Antiquitätenhändler in Paris. Er ist in Frankreich ein gefeierter Bestsellerautor. Mit Liebe mit zwei Unbekannten (Atlantik Verlag, 2015) gelang ihm der internationale Durchbruch.

Details:
Atlantik Verlag Januar 2016 / 240 Seiten / 20,00 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s