Pop-up-Märchen

Der Himmel über`m Ruhrgebiet lacht und heute habe ich mal was für Märchenliebhaber !!!

„Das Leben ist das schönste Märchen“.           Hans Christian Andersen

„Literaturwerkstatt- kreativ“ rezensiert

„Hänsel und Gretel“ als Pop-up Leporello

Das Märchen von Hänsel und Gretel ist – so denke ich – hinlänglich bekannt. Der Text variiert von Ausgabe zu Ausgabe und nur selten finden wir noch den eigentlichen Ursprungstext der Brüder Grimm in Bilderbüchern vor. Auch in dieser Ausgabe gibt es nur einen verkürzten Text. Die Sprache ist vereinfacht und auch der Schluss. Ab da, wo die Kinder von der Ente übers Wasser gebracht wurden ist weggelassen worden. „Knusper, knusper, knäuschen, und „…der Wind, der Wind, das himmlische Kind,“ sind aber schon mit eingearbeitet worden. Das finde ich persönlich auch sehr wichtig, weil gerade diese beiden Sprüche von Kindern geliebt werden. Die Zeichnungen sind realistisch und eher modern, aber trotzdem märchenhaft dargestellt. Die Schrift ist recht nüchtern und groß gestaltet. Das hat natürlich den Vorteil, das Kinder die bereits lesen können, es mit dieser Schriftform einfacher haben. Es sieht halt nur nicht sehr märchenhaft aus.

Hänsel.. II (Kopie)

Fotos © Knesebeck Verlag

Als Literaturpädagogin und Erzählerin bin ich immer auf der Suche nach ausgefallenen Bilderbüchern. Bei dieser Pop- up Version bin ich mal wieder fündig geworden. Das Märchen besteht aus einem beidseitig bedruckten Leporello-Pappstreifen. Einzelne Motive sind sehr liebevoll und filigran als Pop-up gestaltet, wodurch die Fantasie von Kindern geweckt und beflügelt wird. Hänsel und Gretel werden so sehr lebendig und anschaulich erzählte.

Neben „Hänsel und Gretel“ hat der Knesebeck-Verlag noch Rotkäppchen, Aschenputtel und Dornröschen in dieser wunderschönen Erzählform heraus gebracht.

Ich finde ein wirklich schönes, originelles Märchen Pop-up Bilderbuch !!!

 

                          Besten Dank an de Knesebeck Verlag für das Rezensionsexemplar

 

Autorin

Stella Gurney ist Autorin zahlreicher Kinder- und Bilderbücher und hat schon häufig klassische Literatur für Kinder nacherzählt. Sie lebt mit ihren beiden Söhnen in London.

Illustration: Paul Hess

Details:

Knesebeck Verlag (12. Oktober 2015) 16 Seiten / 8,95 Euro

 Alter: 36 Monate – 6 Jahre / ISBN-10: 3868738460 / ISBN-13: 978-3868738469