„Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge“ von Ruth Hogan

Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent und lege Euch dieses wunderschöne Hörspiel an Herz !!!   

Literaturwerkstatt- kreativ / Blogstellt vor

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge“ (Hörbuch) von Ruth Hogan

Wir warten alle darauf, gefunden zu werden……“

„Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge“ setzt sich aus zwei Handlungssträngen zusammen.

Laura arbeitete schon einige Jahre als Assistentin für Anthony Peardews. Nach seinem Tod vererbt er ihr sein viktorianischen Haus und genügend Geld für ihr weiteres Auskommen. Allerdings bittet er sie in einem Abschiedsbrief, dass sie versuchen soll, all die Dinge die er über Jahre gefunden und archiviert hat, ihren eigentlichen Besitzern zurückzugeben. Denn Anthony Peardews wurde zum Sammler verlorener Gegenstände, weil er vor Jahren das Medaillon seiner Verlobten und großen Liebe Therese verloren hatte und das genau an dem Tag an dem sie starb. Laura, die erst einmal gar nicht weiß wie sie die Herkulesaufgabe bewältigen soll, trifft sowohl durch Sunshine – einem jungen Mädchen mit Down-Syndrom –, als auch auf den Gärtner Freddy, der bereits für Anthony Peardews gearbeitet hat, auf unverhoffte Hilfe.

Der zweite Erzählstrang beginnt 40 Jahre vorher im Jahr 1974 und erzählt die Geschichte vom Verleger Bomber und seiner Mitarbeiterin Eunice. Denn Eunice hat das Medaillon von Therese gefunden, welches Anthony Peardews verlor, an dem Tag als Therese starb.

 

verlorene Dinge II (Kopie)

 

Fazit:

Ruth Hogan konnte mich mit ihrem Debütroman faszinieren und überzeugen. Ihr ist ein vielschichtiger Roman gelungen der berührt, jedoch humorvoll zugleich ist.

Sie hat tolle Protagonisten entwickelt, die sie allesamt liebevoll und sehr einfühlsam beschrieben hat. Mit Portia, Bombers furchtbarer egoistischer Schwester hat sie einen herrlichen Gegenpart kreiert, die von der Autorin auch in ihrer sehr unangenehmen Art herrlich beschrieben wird.

Hervorragend gelingt es Ihr die Themen „Down-Syndrom“ und „Demenz“ auf eine sehr sensibele Art in den Roman mit einzubauen. Gerade Sunshine, das Mädchen mit Down-Syndrom und ihre unbedingte Lebensfreude und Mitmenschlichkeit, ist für mich ein absolutes Glanzlicht dieses Romans.

Ruth Hugen verfügt zudem über einen sehr schönen, flüssigen und bildgewaltigen Erzählstil. Trotz der vielen verschiedenen Themen und der zwei Erzählstränge, die von der Autorin zum Ende hin gekonnt zusammengeführt werden, bleibt die Geschichte übersichtlich und verständlich. Auch schafft Hogan es, die ernsthaften Themen der Geschichte mit tollem Humor aufzufangen, sodass weiterhin eine gewisse Leichtigkeit bestehen bleibt. „Mr Peardews Sammlung der verlorenen Dinge“ ist eine Geschichte die nachwirkt und nicht einfach – nachdem der letzte Satz gesprochen wurde – so zu Ende ist.

Natürlich hat der Hörbuch Hamburg Verlag mit Rufus Beck auch einen der renommiertesten Sprecher gewinnen können, der über genügend Handwerkzeug verfügt um uns Hörer auf eine sehr einfühlsame, intensive und lebendige Reise mitzunehmen.

Tolles Debüt von Ruth Hogan – einfach zauberhaft und sehr überzeugend !!!

 

 

Autorin:

Hörbuch

Besten Dank an „Hörbuch Hamburg“ für das Rezensionsexemplar

Ruth Hogan ist selbst begeisterte Sammlerin von Fundstücken. Sie lebt mit Mann und drei Hunden in einem viktorianischen, etwas chaotischen Haus in Bedford, England. Ein schwerer Autounfall und eine Krebserkrankung brachten sie zum Schreiben. Die schlaflosen Nächte durch die Chemo hat sie am Schreibtisch verbracht, das Ergebnis ist ihr erster Roman Mr. Peardews Sammlung verlorener Dinge. Sie ist großer Fan des Dichters John Betjeman, ihr Lieblingswort ist Antimakassar und sie liest immer noch gerne die Inschriften auf Grabsteinen.

 

Sprecher:

Rufus Beck ist ein bekannter Film- und Theaterschauspieler, aber vor allem ein gefeierter Sprecher. Mit seiner Hörbuchinterpretation von Harry Potter hat er die Herzen der Fans erobert und wurde dafür sowohl mit dem HörKules als auch mit dem HÖRkulino ausgezeichnet. Der Facettenreichtum seiner Stimme erweckt jede Hörbuchproduktion zum Leben.

http://www.rufusbeck.de

 

Details:

Hörbuch Hamburg (12.10. 2018) ( https://www.hoerbuch-hamburg.de/hoerbuecher/hogan-mr-peardews-sammlung-der-verlorenen-dinge-4471) Sonderausgabe / 7 CDs, 530 Minuten Laufzeit / ungekürzte Lesung / 10,95 Euro

ISBN 978-3-86909-240-9  / aus dem Englischen von Marion Balkenhol