„Weisser Tod“ von Robert Galbraith

Robert Galbraith, ist das Pseudonym der bekannten Joanne K. Rowling. Rowling hat mit Cormoran Strike und Robin Ellacott ein sehr außergewöhnliches und durchaus charmantes Ermittlerduo geschaffen. Sie hat bewiesen, dass sie nicht nur „Harry Potter“ kann, sondern auch hervorragende Erwachsenenkrimis schreibt !!!

„Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“ stellt vor

Weisser Tod “ (Hörbuch) von Robert Galbraith

Die „Cormoran Strike“ Reihe:

1.Der Ruf des Kuckucks     2. Der Seidenspinnern      3. Die Ernte des Bösen       

4. Weißer Tod

London 2012

Cormoran Strike bekommt in seinem Büro Besuch von einem jungen verwirrten Mann namens Billy. Dieser erzählt Strike von einem Mord, den er als Kind mit angesehen hat und bittet nun den Privatdetektiv diesen Mord aufzuklären. Bevor Strike aber näher auf Billy eingehen kann, verschwindet dieser panikartig aus seinem Büro. Da dem Privatdetektiv diese Geschichte keine Ruhe lässt, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln.

Parallel wird die Detektei von einem reichen, konservativen Londoner Minister engagiert. Dieser wird aufgrund eines Familiengeheimnisses erpresst. Robin Ellacott, Strikes Assistentin geht daraufhin Undercover ins Parlament, um Antworten zu finden.

Nach und nach lösen die beiden Ermittler beide Fälle, setzten einzelne Puzzlestücke zusammen und stellen dabei erstaunt fest, dass beide Fälle zusammen gehören.

 

weisser Tod II (Kopie)

 

Fazit:

Robert Galbraith, ist das Pseudonym der bekannten Joanne K. Rowling. Rowling hat mit Cormoran Strike und Robin Ellacott ein sehr außergewöhnliches und durchaus charmantes Ermittlerduo geschaffen. Alle vier Krimis (Hörbücher) sind hervorragend geschrieben und auch gesprochen und es macht einfach Spaß zuzuhören und sie weiterzuverfolgen. Mit Dietmar Wunder ist natürlich auch ein renommierter Sprecher engagiert worden, der mit seiner ausdrucksstarken Stimme einen ganz in die Londoner Krimiszene eintauchen lässt. Der Stil ist eher dem klassischen Detektiv-Roman zuzuordnen, was mir sehr gut gefällt. Denn es geht hier letztlich um gute, klassische Ermittlerarbeit.

Die Autorin ist natürlich eine begnadete Erzählerin, die gewohnt gut, witzig und sehr detailliert schreibt, wie man es eben aus ihren Harry Potter Büchern gewohnt ist. Sprachlich auf hohem Niveau und vor allem immer den Gegebenheiten angepasst – mal Royal gehoben, dann wieder eher East End Slang.

Natürlich hat sie auch mit ihrem Ermittlerduo voll ins Schwarze getroffen. Der bärbeißige Strike, der bei einem Kriegseinsatz in Afghanistan ein Bein verlor, und außerdem eine schwere Kindheit durchlebt hat. Dann – im Gegensatz dazu – die ruhige, absolut verlässliche und loyale Robin.

Die Handlung selbst knüpft direkt am Vorgängerroman an und es geht neben diesem aktuellen Fall auch vermehrt um Cormoran und Robins Privatleben. Gerade die private Entwicklung von Robin steht in diesem Teil stark im Vordergrund. Aus diesem Grund kann ich allen nur raten mit dem ersten Teil zu beginnen, weil einfach viel Hintergrundwissen um die beiden Personen und ihr Leben dort beschrieben wird.

Sehr schön fand ich die Idee, dass vor jedem Kapitel passende Zitate aus Henrik Ibsens Drama „Rosmersholm“ gesetzt wurden.

Die ersten drei Teile sind mittlerweile verfilmt worden und es lohnt sich auch hier einen Blick zu riskieren. Tolle Umsetzung.

Joanne K. Rowling hat bewiesen, dass sie nicht nur „Harry Potter“ kann, sondern auch hervorragende Erwachsenenkrimis schreibt !!!

 

Autorin:

cover.do

Besten Dank an den „Random House Audio Verlag“ für das Rezensionsexemplar.

Robert Galbraith ist das Pseudonym von J.K. Rowling, Autorin der Harry-Potter-Reihe und des Romans »Ein plötzlicher Todesfall«. Die ersten drei Cormoran-Strike-Romane, »Der Ruf des Kuckucks«, »Der Seidenspinner« und »Die Ernte des Bösen«, erklommen die Spitzenplätze der internationalen Bestsellerlisten und wurden für BBC One als große TV-Serie verfilmt, produziert von Brontë Film and Television.

 

Sprecher:

Dietmar Wunder leiht seit Jahren Hollywoodstars wie Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und Daniel Craig seine Stimme. Außerdem ist er als Dialogregisseur tätig und ein sehr gefragter Hörbuchsprecher.

 

Details:

Random House Audio Verlag (27.12.2018) (https://www.randomhouse.de/Hoerbuch-MP3/Weisser-Tod/Robert-Galbraith/Random-House-Audio/e553532.rhd)

ungekürzte Lesung / MP3, 3 CDs : ca. 21h 35 min / 24,00 Euro

ISBN-10: 3837145069 / ISBN-13: 978-3837145069

aus dem Englischen von Wulf Bergner, Christoph Göhler und Kristof Kurz