„Lama Lama im Pyjama“ von Anna Dewdney

Ein schönes Bilderbuch zum Einschlafen und Euch noch ein entspanntes Restwochenende!!!

Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“ stellt vor.

Lama Lama im Pyjama“ von Anna Dewdney

Das kleine Lama trägt schon seinen Pyjama und Mama Lama liest ihm noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor.

Gute Nacht, nun schlaf recht schön, Mama muss jetzt runtergehen.“

Das kleine Lama fühlt sich in seinem Zimmer aber so alleine und ruft noch einmal nach seiner Mama und wartet und wartet.

Lama Lama im Pyjama quengelt leis nach seiner Mama“

Dann aber fängt es an zu brüllen und ruft laut nach seiner Mama, stampft und mault, schreit und jault……..

 

Lama, Lama II (Kopie)

Fazit:

Lama Lama im Pyjama“ erschien bereits 2005 in den USA unter dem Titel “Llama, Llama red Pajama“. Anna Dewdneys hat insgesamt 17 Bücher um das kleine Lama geschrieben, bevor sie leider 2016 an einem Gehirntumor verstarb. Ihre Bücher um das kleine Lama wurden allesamt ein Riesenerfolg und viele Millionen Mal verkauft und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Der Rowohlt Verlag hat nun das erste Buch aus der Reihe veröffentlicht und am 19.11.2019 erscheint bereits der zweite Teil „Lama Lama Weihnachtsdrama“. Auch wenn die Bücher jetzt erst veröffentlicht werden, hatte das kleine Lama bereits am 26.01.2018 als Film auf Netflix Premiere und ist somit vielen Kindern bereits bekannt.

Die Autorin hat sich in diesem ersten Lama-Bilderbuch dem Thema Einschlafen gewidmet und setzt dies auch sehr ansprechend um, sodass auch schon kleinere Kinder sich gut in das kleine Lama hineinversetzen können. Das Buch ist kindgerecht in kurzen, knappen Sätzen geschrieben. Einige der kleinen Texte sind zudem in Reimform gehalten, sodass gleichzeitig noch die „phonologische Bewusstheit“ bei Kindern gefördert wird. Der gesamte Text des Buches ist überschaubar und so eignet sich das Buch bestens zur Gute-Nacht-Geschichte zu Hause, doch auch in der Kita als kleine Geschichte zum Vorlesen. Anna Dewdneys malt im graphischen Stil – sehr detailgetreu – sodass für Kinder alles gut erkennbar ist. Passend zur Nacht hat sie ihre Bilder in kräftigen Blautönen geschaffen und setzt die Farben dabei gekonnt zur Nachtthematik ein.

Ein schönes Bilderbuch zum Einschlafen !

 

 

Autorin und Illustratorin:u1_978-3-499-00080-5

Anna Dewdney arbeitete als Illustratorin, bevor sie 2005 mit ihrer «Llama Llama»-Reihe einen Überraschungserfolg erzielte. Die Titel der Reihe wurden millionenfach verkauft und standen sämtlich auf der New York Times-Bestsellerliste. Anna Dewdney lebte mit ihrem Partner, ihren gemeinsamen Töchtern und ihren Hunden in Vermont. 2016 starb sie mit nur 50 Jahren.

 

Details:

Rowohlt Taschenbuch Verlag (https://www.rowohlt.de/hardcover/anna-dewdney-lama-lama-im-pyjama.html) (20.08.2019) / 36 Seiten Hardcover / 9,95 Euro

ab 3 Jahre  / ISBN: 978-3-499-00080-5 / übersetzt von: Christiane Steen