„Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens

Ich kann nur sagen, eine absolut faszinierende Geschichte und wer noch eine besondere Buchperle für Weihnachten sucht, könnte mit dieser Geschichte vielleicht ins Schwarze treffen!!!

Euch ein schönes Wochenende und einen ruhigen 4.Advent!!!

Literaturwerkstatt- kreativ / Bog“ stellt vor

Der Gesang der Flusskrebse“ (Hörbuch) von Delia Owens

1952 – 1970 Marschland von Barkley Cove / South Carolina

Catherine Danielle Clark genannt „Kya“ lebt mit ihren Eltern und vier Geschwistern in einer kleinen, baufälligen Hütte – mitten im Marschland – nahe der Küstenstadt Barkley Cove. Vom meist betrunkenen Vater wird die Familie tyrannisiert und verprügelt. Eines Tages hält die Mutter es nicht mehr aus und verlässt die Familie. Nach und nach gehen auch die älteren Geschwister. Nur Kya, die gerade mal sechs Jahre alt ist, muss bleiben. Sie lebt mit ihrem Vater noch eine Zeit zusammen, bis er sie verlässt.

„Isoliert lebt sie im Marschland mit seinen Salzwiesen, Sandbänken, Buchten. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze.“

Kya kann aber nicht lesen und schreiben, da sie nur einen Tag in der Schule war. Um zu überleben sammelt sie Muscheln, räuchert Fische und erhält dafür Lebensmittel und Benzin für ihr kleines Boot. Von allen wird sie nur das Marschmädchen genannt.

„Zwei junge Männer werden auf die wilde Schöne aufmerksam, und Kya öffnet sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Als einer der beiden tot aufgefunden wird, sind sich die Bewohner sicher: Das »Marschmädchen« ist schuld.“

 

Flusskrebse.IIcdr (Kopie)

Fazit:

Delia Owens ist mit ihrem Debüt gleich ein großer Wurf gelungen, denn ihr Roman wurde in diesem Jahr zum Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen in Deutschland gekürt. Ja, diese Entscheidung kann ich gut nachvollziehen, auch für mich zählt dieser Roman mit zu den Highlights in diesem Jahr.

Das faszinierende an dieser Geschichte ist, dass sie so viel vereint. Angefangen von absolut faszinierenden Naturbeschreibungen des Marschlandes, die eng verwoben mit Kyas Lebensgeschichte ist, bis hin zu diesem Kriminalfall. Owens erzählt sehr eindrucksvoll und intensiv und man konnte Kyas Einsamkeit förmlich in allen Poren spüren. Sie nimmt sich Zeit beim Erzählen und die Spannungskurve steigt langsam – peu à peu. Wer eine actionreiche Story erwartet ist bei diesem Roman absolut fehl am Platze. Die Geschichte wird in zwei Verläufen erzählt, einmal die Lebensgeschichte von Kya und zum andern dieser Todesfall. Die Autorin führt beide Stränge zum Schluss gekonnt zusammen. Und der immer wiederkehrende Perspektivwechsel gab der Geschichte die nötige Spannung. Mit Kya hat Owens eine tolle, sehr beeindruckende Protagonistin geschaffen, aber auch die anderen Charaktere werden sehr lebendig beschrieben.

Die Sprecherin Luise Helm hat den Text mit ihrer Stimme hervorragend interpretiert und es war mir eine Freude ihr zuzuhören. Sie hat eine sehr eindrucksvolle und facettenreiche Stimme, der man gut über einen längeren Zeitraum folgen kann.

Ich kann nur sagen, eine absolut faszinierende Geschichte und wer noch eine besondere Buchperle für Weihnachten sucht, könnte mit dieser Geschichte vielleicht ins Schwarze treffen!

 

 

 

Autorin:

owens-der-gesang-der-flusskrebse-hoerbuch-9783957131775

Besten Dank an den „Hörbuch Hamburg Verlag“ für das Rezensionsexemplar.

Delia Owens, geboren in Georgia, lebt auf einer Ranch in Idaho. Über zwanzig Jahre erforschte die Zoologin in verschiedenen afrikanischen Ländern Elefanten, Löwen und Hyänen. Als Kind verlebte Owens die Sommerurlaube mit ihren Eltern in North Carolina, wo auch ihr Romandebüt spielt.

 

Sprecherin:

Luise Helm, 1983 in Berlin geboren, wurde als Schauspielerin durch die Komödie Harte Jungs bekannt. Seither spielte sie in vielen Filmen mit und lieh als Synchronsprecherin Hollywoodstars wie Scarlett Johansson oder Megan Fox ihre Stimme. Ihre große emotionale Ausdruckskraft macht Luise Helm außerdem zu einer beliebten Hörbuchsprecherin. Sie las unter anderem Titel von Jojo Moyes oder Cecelia Ahern.

 

Details:

Hörbuch Hamburg (26.07.2019)(https://www.hoerbuch-hamburg.de/hoerbuecher/owens-der-gesang-der-flusskrebse-4981/) / 22,00 Euro / gekürzte Lesung 

ISBN 978-3-95713-177-5 / 2 mp3-CDs, 688 Minuten Laufzeit

aus dem Amerikanischen von Ulrike Wasel, Klaus Timmermann