„Der Pfau“ von Isabel Bogdan 

Wer kurzweilige Unterhaltung mit rabenschwarzen Humor sucht ist hier genau richtig!

Allen Jecken eine schöne 5.Jahreszeit!!!

„Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“ stellt vor

„Der Pfau“ (Hörbuch) von Isabel Bogdan 

Chefbankerin Liz und ihre vierköpfige Abteilung wollen in der ländlichen Abgeschiedenheit der schottischen Highlands ihre Zusammenarbeit verbessern und entscheiden, dies auf dem charmant heruntergekommenen Landsitz von Lord und Lady McIntosh zu verwirklichen.

Für die McIntoshs wird dies nun aber zu einer wahrlich großen Herausforderung, da sich ihre Haushälterin den Arm gebrochen hat und einer der Pfauen, die mit auf dem Gelände leben, gerade völlig durchdreht. Ein Pfau der alles Blaue angreift und sofort drauflos hackt. Und ausgerechnet der Sportwagen der Chefbankerin ist Blau.

„Lord McIntosh stoppt den Problem-Pfau auf rustikale Weise – und das führt zu urkomischen Verwicklungen.“

 

der pfau 2 (Kopie)

 

Fazit:

„Der Pfau“ ist bereits 2016 erschienen und wurde gleich ein Überraschungsbestseller. Mittlerweile ist der Roman, neben dem Hörbuch, auch als Taschenbuch erhältlich.

Isabel Bogdan ist mit diesem Roman eine Gesellschaftssatire mit rabenschwarzen Humor par excellence gelungen. Monty Python lässt grüßen. 

Der Pfau – der sich quasi als blauer Faden – nein, natürlich als roter Faden durch das Buch zieht – – ist Dreh- und Angelpunkt der Geschehnisse. Nicht nur das, er ist gleichzeitig auch bei einigen herrlich beschriebener Szenen im Slapstick Format der Mittelpunkt.

In sehr britischer Manier lässt die Autorin „Adel und Banker – Landmenschen und Stadtmenschen“ aufeinander treffen und macht daraus eine wunderbare, komische und pointierte Gesellschaftssatire.

Aufgelockert wird die Geschichte durch die verschiedenen Erzählperspektiven der einzelnen Protagonisten, die allesamt herrlich überspitz dargestellt werden. 

Ja – und mit Rainer Maria Herbst und seiner facettenreiche Stimme und herrlichen Ausdrucksweise hat man natürlich den idealen Sprecher für diese Parodien gefunden.

Wer kurzweilige Unterhaltung mit rabenschwarzen Humor sucht ist hier genau richtig!

 

 

 

Autorin:978-3-8398-1458-1

Isabel Bogdan, geboren 1968 in Köln, studierte Anglistik und Japanologie in Heidelberg und Tokyo. Sie lebt in Hamburg und arbeitet als Übersetzerin u. a. von Jane Gardam, Jonathan Safran Foer, Nick Hornby und als Autorin und Herausgeberin. 2011 erhielt sie den Hamburger Förderpreis für Literatur, 2006 den für literarische Übersetzung. 2014 wurde sie zusammen mit Maximilian Buddenbohm zur Bloggerin des Jahres gewählt (wasmachendieda.de).

 

Sprecher:

Christoph Maria Herbst verkörpert u. a. die Titelfigur in der Serie Stromberg, für die er den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis, den bayerischen Fernsehpreis und siebenmal den Deutschen Comedypreis erhielt. Als Hörbuchsprecher ist er eine Klasse für sich.

 

Details:

Hörbuch:
Argon Verlag (18.02.2016) (https://www.argon-verlag.de/2016/02/bogdan-der-pfau/) Ungekürzte Lesung /4 CDs – 5 Stunden, 16 Minuten / 19,95 Euro /  ISBN: 978-3-8398-1458-1