„Todestreue“ von Jörg Reiter und Peter Gallert


Wieder ein spannender Duisburg Krimi vom erfolgreichen Autorenduo Gallert und Reiter. Nicht nur für Ruhrgebietler interessant!!!

„Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“ stellt vor:

Todestreue“ von Jörg Reiter und Peter Gallert

Ein Martin-Bauer-Krimi

  1. Glaube Liebe Tod
  2. Tiefer denn die Hölle
  3. Todestreue

Polizeiseelsorger Martin Bauer befindet sich nach der Geburt seiner Tochter Marie in Elternzeit. Die Auszeit tut ihm und seiner Ehe gut. Denn endlich hat er Zeit sich um seine Familie zu kümmern, die sonst – wie so oft – wegen seiner Arbeit bei der Polizei viel zu kurz kommt.

Da bittet ihn ausgerechnet seine Frau Sarah der jungen Türkin Yildiz zu helfen. Die junge Frau möchte, dass ihr Freund Leon Berger, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, sich endlich von der Motorradgang „Death Riders“ lossagt.

Zeitgleich wird auf einem Duisburger Schrottplatz im Kofferraum eines Autos die Leiche einer jungen Frau gefunden; diese wurde auf sehr brutale Weise ermordet. Hauptkommissarin Verena Dohr – ehemalige Partnerin von Martin Bauer vor seiner Elternzeit bei der Polizei – wird mit dem Fall beauftragt. Sehr schnell wird auch ein Verdächtiger ausgemacht, nämlich Leon Berger.

Schon bald wird klar: Bauer ist Leons letzte Hoffnung.“


Fazit:

Peter Gallert und Jörg Reiter legen ihren dritten Duisburg-Krimi mit dem durchaus eigenwilligen, aber sehr sympathischen Polizeiseelsorger Martin Bauer vor. Die beiden Autoren verstehen es gekonnt Spannung aufzubauen und eine gewisse Dynamik aufrechtzuerhalten. Auch wenn es in diesem Teil etwas ruhiger zugeht als in den beiden Vorläufer-Geschichten, konnten Gallert und Reiter mich gut unterhalten und auf eine spannende Krimireise mitnehmen. Die Geschichte ist gut durchdacht und auch der Schluss absolut gelungen und plausibel. Das beide Autoren auch als Drehbuchautoren arbeiten spürt man an vielen Stellen und kommt dem Spannungsaufbau des Buches sehr zugute. Der Schreibstil ist wie immer locker und leicht, sodass man den Krimi gut in einem Rutsch durchlesen kann.

Natürlich kommt es auch in diesem Fall wieder zu einer Zusammenarbeit zwischen Martin Bauer und Verena Dohr, die sich auch diesmal nicht immer als einfach herausstellt. Bauer hat halt seinen eigenen Kopf und geht seine eigenen Wege. Aber genau das macht seine Figur aus – lässt ihn authentisch wirken – anders wäre ansonsten absolut langweilig.

Da ich selber in Oberhausen gleich in Nachbarschaft zu Duisburgs wohne, waren mir einige Orte die in dieser Geschichte beschrieben werden durchaus bekannt und so hat durch die Portion Lokalkolorit der Roman noch einmal einen besonderen Flair für mich bekommen.

Wieder ein spannender Krimi vom erfolgreichen Autorenduo Gallert und Reiter!





Hier der Link zu „Tiefer denn die Hölle“: https://literaturwerkstattkreativblog.wordpress.com/2018/09/12/tiefer-denn-die-hoelle-ein-ruhrgebietskrimi/





Autoren:

Besten Dank an den „Ullstein Verlag“ für das Rezensionsexemplar.

Jörg Reiter wurde 1952 in Düsseldorf geboren. Nach dem Studium (u.a. der Ethnologie und Filmwissenschaft) und Promotion Dozent in Köln und Heidelberg. Seit 1992 freier Autor: Sachbuch, Rateshow, Dokumentarfilm. Dann Drehbücher für TV-Serien (mit Peter Gallert). Der Autor lebt in Köln.

Peter Gallert wurde 1962 in Bonn geboren. Ein Germanistik- und Geschichtsstudium brach er erfolgreich ab. Seit den 90er Jahren Drehbuchautor für TV-Serien (in Zusammenarbeit mit Jörg Reiter). Er ist Karate-Kindertrainer, hat drei Töchter und lebt mit seiner Familie in Köln.

Details:

Ullstein Verlag (13.07.2020) (https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/todestreue-ein-martin-bauer-krimi-3-9783548060385.html) / Taschenbuch / Broschur / 432 Seiten / ISBN: 9783548060385 /9,99 Euro