Ein interessanter „Cosy-Krimi“, vor allem hervorragend gesprochen von Anna Thalbach!
„Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“ stellt vor:
„The Maid“ (Hörbuch) von Nita Prose
Ein Zimmermädchen ermittelt
Klappentext:
„Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander. Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.“

Fazit:
Als Krimiliebhaberin bin ich immer wieder auf der Suche nach besonderen oder gar speziellen Krimis, sei es von der Handlung, aber auch von den Protagonisten*innen her. Einen ganz besonderen Faible hege ich aber auch für „Cosy-Krimis“.
Ja, und aus meiner Sicht hat Nita Prose genau solch einen Krimi präsentiert. Aus diesem Grund habe auch diesmal den „Klappentext“ übernommen, da dieser mich alleine schon sehr inspiriert hat. Natürlich in Kombination mit dem sehr ansprechendem, nostalgisch rotem Cover.
Mit dem „Regency Grand Hotel“ als Dreh- und Angelpunkt hat die Autorin eine eindrucksvolle Kulisse gewählt und mit dem Zimmermädchen Molly Gray auch eine ganz besondere Protagonistin geschaffen. Dabei wirkt Molly auf den ersten Blick erst einmal sehr unscheinbare und unbedarft, allerdings ist sie eine Angestellte, die mit Herzblut ihrer Arbeit nachgeht und jedes noch so versteckte Staubkorn aufspürt, worauf sie übrigens auch sehr stolz ist.
Die Arbeit im „Regency“ ist nach dem Tod ihrer Granny – die sie großgezogen und ihr alles beigebracht hat – Mollys einziger Halt und Lebensinhalt. Wenn sie früher Probleme hatte oder etwas nicht verstand, hat ihre Granny ihr versucht alles zu erklären, sodass Molly in ihrem relativ kleinen Lebenskosmos einigermaßen zurecht kam, denn bei Mollys Verhaltensweisen sind deutlich autistische Zügen erkennbar.
„The Maid“ ist kein hochkomplexer Krimi, sondern einer der auf besondere Art zu unterhalten weiß und ohne viel Mord und Totschlag auskommt. Die Gangart des Krimis ist eher ruhig und ohne Spur von übertriebener Hektik. Und ob Molly wirklich ermittelt, darüber kann man vortrefflich unterschiedlicher Meinung sein. Und an dieser Stelle bringe ich jetzt die Sprecherin des Hörbuches Anna Thalbach ins Spiel, denn ich weiß nicht, ob der Krimi mir auch so gefallen hätte, wenn ich ihn nur gelesen hätte. Anna Thalbach ließt nicht einfach, sie zelebriert mit ihrer unverwechselbaren, ausgeprägten und sehr facettenreichen Stimme, sodass man an dieser Stelle einfach nur von „Hörgenuss pur“, sprechen kann. Dabei gibt sie allen Charaktere eine besondere Note, sodass sie allesamt vor meinem geistigem Auge lebendig wurden und ich sie im „Regency“ herumwerkeln sah.
Ein interessanter „Cosy-Krimi“, vor allem hervorragend gesprochen von Anna Thalbach!
Autorin:

Nita Prose ist Cheflektorin der kanadischen Verlagsdependence Simon & Schuster und betreute schon viele Bestsellerautoren. In ihrer Freizeit liebt sie es, in ihrem Garten zu graben, Salsa zu tanzen oder mit ihrem Hund spazieren zu gehen. Sie lebt in Toronto – in einem nur mittelmäßig gut geputzten Haus.
Sprecherin:
Anna Thalbach stand bereits mit sieben Jahren das erste Mal für einen Kinofilm vor der Kamera. Seitdem arbeitet sie gleichermaßen erfolgreich für Theater, Film und Fernsehen. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ist sie eine der gefragtesten Hörbuchsprecherinnen.
Details:
Argon Verlag (01.02.2022) ( https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/prose-the-maid-2007704/) / 1 MP3-CD / leicht gekürzte Lesefassung / 7 Stunden 37 Minuten / 19,95 Euro / ISBN: 978-3-8398-1968-5 / aus dem Englischen von Alice Jakubeit
Ja, manchmal gelingt einer/einem talentierten Sprecher*in ein kleines Wunder:
Es freut mich, dass Dir das Hörbuch so gut gefallen hat.
Liebe Grüße
Andreas
LikeGefällt 1 Person