„Picknick mit Herrn Klein – Picknick mit Frau Groß“  von Miriam Zedelius

Mit diesem schönen und witzigem „Wendebilderbuch“ wünsche ich euch allen ein herrlich sonniges Wochenende!

Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“  stellt vor:

„Picknick mit Herrn Klein-Picknick mit Frau Groß von Miriam Zedelius

„Einfach umdrehen! Ein Buch, das von vorn und von hinten zu lesen ist!“


„Picknick mit Herrn Klein“

„Heute ist Herr Klein bei Frau Groß eingeladen. Aber o weh! Das Haus und alles, was darin ist, ist viel zu groß für Herrn Klein! Wie gut, dass man auch draußen auf der Wiese picknicken kann…“

Picknick mit Frau Groß“

„Heute ist Frau Groß bei Herrn Klein eingeladen. Aber o weh! Das Haus ist viel zu klein, da passt Frau Groß ja gar nicht rein! Wie gut, dass man auch draußen auf der Wiese picknicken kann…“

Fazit:

Miriam Zedelius stellt in ihrem neuen Bilderbuch das Thema Freundschaft in den Vordergrund und beschäftigt sich gleichzeitig auch mit der Thematik „Klein und Groß“.

Das ganz Besondere aber an diesem Buch ist, dass es sich um ein „Wendebilderbuch“ handelt. Man kann somit von beiden Seiten beginnen zu lesen oder zu schauen. Von einer Seite ist es die Geschichte über Frau Groß, wie sie zum ersten Mal ihren Freund Herrn Klein besucht. Auf der anderen Seite besucht Herr Klein Frau Groß. In der Mitte des Buches treffen sich dann beide Geschichten und es gibt ein Bild – ohne Text – wo die beiden gemeinsam auf einer Wiese liegen und schlafen. Hier sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt und Kinder können die Geschichte mit ihren eigenen Gedanken und Worten weiter spinnen.

Bei dem Bilderbuch handelt es sich um ein „Hardcover“ mit sehr stabilen Seiten. Die beiden Geschichten selbst leben von ihren farbigen, sehr ansprechenden, aber vor allem kindgerechten Illustrationen. Die Zeichnungen sind detailgetreu, relativ einfach und überschaubar gehalten, sodass die Seiten auch nicht zu überfrachtet sind. Der Text ist aufs wesentliche beschränkt und gibt in kurzen Sätzen den Inhalt wieder. Aufgrund dieser genannten Kriterien ist das Bilderbuch auf jeden Fall für Kinder ab 2 Jahre gut geeignet.

Ein schönes und witziges „Wendebilderbuch“ über Freundschaft und Größenverhältnisse!









Autorin und Illustratorin:

Fotos: ©Miriam Zedelius /Rowohlt Taschenbuch Verlag
Besten Dank an den „Rowohlt Taschenbuch Verlag“ für das Rezensionsexemplar.

Miriam Zedelius hat in Leipzig, Halle und Granada (Spanien) Illustration studiert. Ihre Plakate und Bilderbücher wurden mehrfach ausgezeichnet. Miriam Zedelius hat drei Kinder und lebt in Leipzig.


Details:

Rowohlt Taschenbuch Verlag (08.03.2022) (https://www.rowohlt.de/buch/miriam-zedelius-miriam-zedelius-picknick-mit-herrn-klein-picknick-mit-frau-gross-9783499009082) / 32 Seiten Hardcover / 10,00 Euro / ab 24 Monate / ISBN: 978-3-499-00908-2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s