„Das neunte Gemälde“ von Andreas Storm

Andreas Storm überzeugt mit einem reizvollen Thema und einer spannenden Geschichte!

Literaturwerkstatt-kreativ / Blog“ stellt vor:

Das neunte Gemälde“ (Hörbuch) von Andreas Storm

Bonn 2016

Rheingau 1966

Paris 1943

Der etablierte Kunstexperte Lennard Lomberg erhält einen rätselhaften Anruf von einem Mann namens Gilles Dupret. Dieser drängt Lomberg, die Rückgabe eines verschollenen kubistischen Gemäldes zu organisieren, welches sich unrechtmäßig im Besitz einer französischen Stiftung befinden soll. Gerüchten zur Folge könnte das Gemälde möglicherweise sogar von Picasso sein und eng in Verbindung mit der steilen Aufstiegsgeschichte von Lombergs verstorbenen Vater, dem ehemaligen Generalbundesanwalt, stehen. Kurz darauf wird Dupret tot aufgefunden und die Ermittlungen übernimmt die engagierte Kriminalrätin Sina Röhm. Schnell rückt Lomberg in den Kreis der engeren Verdächtigen.

Lennard Lomberg wird zum Detektiv in eigener Sache. Immer tiefer taucht er ein in die tragische Geschichte des neunten Gemäldes, und wird schließlich mit einer explosiven Wahrheit über seine Familie konfrontiert. Klar ist: Lomberg muss das Gemälde finden. Doch die sich anbahnende kunsthistorische Sensation ruft skrupellose Gegenspieler auf den Plan, die über Leichen gehen, um vor ihm an das Kunstwerk zu gelangen.“

Fazit:

Andreas Storm hat mit „Das neunte Gemälde“ seinen ersten Kriminalroman vorgelegt und hier den Auftakt zu einer mehrteiligen Krimiserie um den Kunstexperten und Ermittler Lennard Lomberg begonnen. Als Kunstliebhaberin halte ich immer wieder Ausschau nach Literatur in denen Kunst auch eine Rolle spielt. Von daher war ich ganz erfreut und gespannt auf dieses Debüt.

Der Autor hat einen sehr anspruchsvollen Erzählstil und die Zeitsprünge, die sich im wesentlichen zwischen 1943 und 2016 bewegen, müssen gut mitverfolgt werden, sonst könnte man leicht den Überblick verlieren. Ansonsten wird der Roman flüssig und detailliert erzählt, ohne große Abschweifungen, aber mit sehr viel Personal, sodass man konzentriert dabeibleiben muss. Hier fand ich sehr hilfreich, dass sich im Deckel des Hörspiel-Covers ein Verzeichnis befindet, mit allen wichtigen Figuren und einer kurzen Beschreibung der betreffenden Personen. Bemerkenswert und sehr gut durchdacht empfand ich die Geschichte des neunten Gemäldes, von 1910 – 1916; damit eng verbunden die Welt des Pablo Picassos und den von ihm mitbegründeten Kubismus. Gut herausgearbeitet hat Storm die Welt der Kunst, sowie die Welt der Boheme; eine eigentlich geschlossene Gesellschaft von aufstreben und fallenden Künstlern.

Mit Lennard Lomberg hat Storm einen interessanten, vor allem einen sehr charismatischen, leicht versnobten Protagonisten erschaffen, den ich nicht wirklich ins Herz geschlossen habe und der mir auch bis zum Schluss unnahbar blieb. Doch hier liegt auch ein gewisser Reiz, – wie ich schon in vielen meiner Rezensionen schrieb – nicht alle Charaktere muss man lieben, aber sie müssen etwas auslösen. Und hier ist es Lombergs Intelligenz und sein immenses Wissen um Kunst, aber auch sein Gerechtigkeitssinn, gerade wenn es um Beutekunst geht.

Auch der Sprecher Julian Mehne verdient ein großes Lob, man konnte seiner sehr angenehmen Stimme gut über einem längeren Zeitraum zuhören. Mit viel Einfühlungsvermögen hat er sich in die Protagonisten hineinversetzt und konnte so die unterschiedlichen Stimmungen gut eingefangen und wiedergegeben.

Andreas Storm überzeugt mit einem reizvollen Thema und einer spannenden Geschichte!





Autor:

Besten Dank an den
„Argon Verlag“ für das Rezensionsexemplar.

Andreas Storm, Jahrgang 1964, wuchs im rechtsrheinischen Köln auf und ist gelernter Werbekaufmann. Als Kundenberater und später als Geschäftsführer war er in Agenturen in Köln, Düsseldorf und London tätig und ist heute selbständiger Marketingberater für die Weinwirtschaft. Sein erster Roman `Das neunte Gemälde` bildet den Auftakt zu einer mehrteiligen Krimiserie um den Kunstexperten und Ermittler Lennard Lomberg.

Sprecher:

Julian Mehne ist neben zahlreichen Auftritten auf Schauspiel- und Opernbühnen in ganz Deutschland auch als Sprecher für Rundfunk und Fernsehen tätig. Mit seiner tiefen, vertrauenerweckenden Stimme ist er außerdem eine beliebte Besetzung für viele Hörbücher.

Details:

Argon Verlag (31.08.2022) (https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/storm-das-neunte-gemaelde-2008435/) / 2 MP3-CDs im Digifile / leicht gekürzte Lesefassung / 10 Stunden 43 Minuten / 20,00 Euro / ISBN: 978-3-8398-1997-5

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s