„Wo tut’s denn weh?“ von Ninette Sarnes

Ninette Sarnes hat ein interessantes und ansprechendes Bilderbuch zum Thema „Arztbesuch“ kreiert!

„Literaturwerkstatt- kreativ / Blog stellt vor:

„Wo tut’s denn weh?“ von Ninette Sarnes

In der Arztpraxis von Frau Dr. Huhn ist richtig was los. Herrn Fuchs wurde sein Schwanz in der Tür eingeklemmt und muss nun geröntgt werden.

Herr Bär hat auf seinem Geburtstag zu viel Torte gegessen und hat nun Bauchschmerzen. Hier helfen bestimmt die Anti-Grummel Tropfen.

Die nächste Patientin ist Frau Giraffe, sie ist den ganzen Tag Cabriolet gefahren und hat jetzt Halsschmerzen. Frau Dr. Huhn verordnet ihr schönes warmes Rotlicht.

Als letzte Patientin kommt Frau Igel, sie hat Herzschmerz, denn sie hat sich aus Versehen in eine Bürste verliebt. Frau Dr. Huhn weiß aber auch hier Rat und macht einen Seetest bei Frau Igel und dabei wird festgestellt dass diese eine Brille braucht.

Am Ende des Tages fährt Frau Dr. Huhn nach Hause, dort wartest schon ihr Mann, der auf die vier Kinder aufgepasst hat.

Cover & Bilder © /Ninette Sarnes /FISCHER Sauerländer Verlag

Fazit:

Immer wieder suche ich nach besonderen Buchperlen und diesmal bin ich auf das bemerkenswerte Bilderbuch von Ninette Sarnes gestoßen. Ein sehr einfühlsames, aber auch sehr witziges Bilderbuch, das Kinder auf ihre Arztbesuche vorbereitet und ihnen ein wenig die Angst nehmen möchte.

Eine starke Geschichte von Sarnes, deren ausdrucksstarke Bilder im grafischen Stil gehalten und von der Autorin selber gezeichnet wurden. Ihre Bilder sind sehr liebevoll und detailliert, hier wurden die Gemütsverfassungen der kranken Tieren wunderbar herausgearbeitet. Die Bilder sind zudem witzig illustriert, sodass nicht nur Kinder ihren Spaß daran haben.

Das Besondere an diesem Buch ist auch, dass es mit relativ wenig Text, auf einige Seiten sogar ganz ohne Worte auskommt. Hier werden Fantasie und Kreativität der Kinder angeregt und so können eigene Geschichten und Gedankengänge entstehen. Kinder werden hierbei zu Erzählern, wobei gleichzeitig Sprachförderung stattfindet.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass wir hier zeitgemäße Geschlechterrollen vorfinden. Der Mann von Frau Dr. Huhn ist zu Hause, kocht und passt auf die Kinder auf, während seine Frau arbeitet.

Ninette Sarnes hat ein interessantes und ansprechendes Bilderbuch zum Thema „Arztbesuch“ kreiert!






Autorin:

Ninette Sarnes, 1984 in Bamberg geboren, studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule in Nürnberg und war in verschiedenen Werbeagenturen tätig. 2011 gründete sie ihr eigenes Mode-Label: LUFT UND LIEBE. In ihren Bilderbüchern zeigt sich ihre Leidenschaft für das Geschichtenerzählen. Dabei liegen ihr Humor und bunte Vielfalt besonders am Herzen. Sie wohnt mit ihrer Familie in der Nähe von Regensburg.

Details:

FISCHER Sauerländer Verlag (30.03.2022) (https://www.fischerverlage.de/buch/ninette-sarnes-wo-tut-s-denn-weh-9783737358545) / 40 Seiten / 15,00 Euro / ISBN: 978-3-7373-5854-5 /Altersempfehlung ab: 4 Jahre

Hinterlasse einen Kommentar