„Ein Leben und eine Nacht“ von Anne Griffin

Eine traurige und nachdenkliche Geschichte, aber wunderschön!

Euch ein schönes Wochenende…………..

„Mögest du leben, so lange du willst und es wollen, so lange du lebst.“

Irischer Segenswunsch

„Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“ stellt vor: 

„Ein Leben und eine Nacht“ von Anne Griffin

„Ich bin hier, um mich zu erinnern…“

Der 84-jährige Ire Maurice Hannigan hat seine Farm und sämtliche Ländereien verkauft. Er hatte beschlossen in ein Altersheim zu ziehen, denn vor zwei Jahren ist seine Frau Sadie gestorben und sein Sohn Kevin lebt schon lange in Amerika. Jetzt aber sitzt er an einer Hotelbar und blickt auf sein ganzes Leben zurück. Ein ungewöhnlicher Abend und eine lange Nacht liegen noch vor ihm. 

„Fünf Mal wird er im Lauf des Abends sein Glas erheben, um auf die Menschen anzustoßen, die ihm am meisten bedeutet haben.“

 

...und eine nacht.IIcdr (Kopie)

 

Fazit:

Auf dieses Buch bin ich in erster Linie durch den Titel und das dazu sehr ansprechende und schlichte Cover aufmerksam geworden. Nach Lesen des Klappentextes fühlte ich mich dann vollends inspiriert. Mich hat die Idee einfach fasziniert, noch einmal an seinem Lebensabend auf die Menschen, die einem viel bedeutet haben, das Glas zu erheben.

Anne Griffin ist – wie so viele Iren – eine begnadete Geschichtenerzählerin. Eine einfühlsame und sehr genaue Beobachterin, die dann die Kunst versteht, daraus eine poetische, feinfühlige und detaillierte Geschichte zu weben. Natürlich ist ihr auch mit Maurice Hannigan ein wunderbarer knorriger Charakter mit Ecken und Kanten gelungen. Und durch ihren bildhaften Erzählstil hatte ich das Gefühl, als säße ich neben Maurice an der Bar. Ich lauschte seiner Geschichte und spürte den Whisky förmlich auf seiner Zunge.

Wir sprechen hier keineswegs von einem reißerischen Buch, sondern eher von einer Geschichte mit wunderschönen, stillen und nachdenklichen Momenten. Kurze Sequenzen, die einen selbst zum Nachdenken bringen.

Eine traurige und nachdenkliche Geschichte, aber wunderschön!

 

 

 

Autorin:

u1_978-3-463-40708-1

Besten Dank an den Kindler/ Rowohlt Verlag  für das Rezensionsexemplar.

Anne Griffin ist eine irische Schriftstellerin. Sie erhielt für ihre Kurzgeschichten den John McGahern Award for Literature, außerdem stand sie u.a. auf der Shortlist für den Hennessy New Irish Writing Award und den Sunday Business Post Short Story Award. Ihr Romandebüt, “Ein Leben und eine Nacht”, wurde in zahlreiche Länder verkauft, u. a. in die USA, nach Kanada, Frankreich und Holland, und stand auf Platz 1 der irischen Bestsellerliste. Anne Griffin lebt in Irland.

Übersetzer:

Martin Ruben Becker lebt in München und hat u.a. Bücher von Joseph Luzzi, Robert Goolrick, Favell Lee Mortimer und David Bergen übersetzt.

 

Details:

Kindler / Rowohlt Verlag (20.08.2020 ) (https://www.rowohlt.de/hardcover/anne-griffin-ein-leben-und-eine-nacht.html) / 320 Seiten / 20,00 Euro / ISBN: 978-3-463-40708-1

Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen